Aktuelles

Aktuelles

1 - 2 von 2 Artikel(n)

Märzbrief

Hopfen im März 2018

Guten Tag liebe Freunde und Interessierte, 

 

 

Es ist März und das Gartenjahr beginnt in vollen Zügen. Wir nehmen dies zum Anlass um uns mal wieder bei Euch allen zu melden und Euch zu berichten was hier so passiert.

Letzte Woche war dann endgültig der Schnee weg und es kribbelte in den Fingern und man konnte den Laubrechen gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein erster Besuch an den Orten an denen man viel Zeit in der warmen Jahreszeit verbringen wird und die bald, von unglaublicher Wachstumskraft durchdrungen, ihr Angesicht verändern werden. 

Diese Woche sieht es nun anders aus. König Winter ist zurück und legt sein weisses Gewand nochmals über die Landschaft…dies ermöglicht uns ein durchatmen bevor das Frühjahr dann endgültig Einzug hält…

Im Januar und Februar haben wir unsere Ernte aus dem letzten Jahr aufgearbeitet. Wir haben gezubbelt, gerebelt, gesiebt, gemischt und abgepackt. So ist jetzt wieder die gesamte Auswahl unserer Teemischungen erhältlich. Viele Tees die lange nicht mehr lieferbar waren sind jetzt wieder vorrätig.

Als wir die letztjährige Ernte zum diesjährigem Angebot verarbeitet hatten, konnten wir den Fokus auf die Gewächshauser lenken wo wir begonnen haben die diesjährige Ernte heranzuziehen. 

Die ersten Gemüsesaaten wie Tomaten und Paprika sind auf der Fensterbank gekeimt und bereits getopft und geniessen jetzt die Wärme unserer „Keimzelle“, dem kleinen Teil des Gewächshauses den wir im Frühjahr beheizen. Dort steht auch der erste Teil der Frühjahrsaussaaten und erfreut sich sommerlicher Temperaturen. Die Herbstaussaaten werden gerade getopft und stehen Euch dann bald auf dem Verkaufsplatz zu Verfügung. Auf dem Verkaufsplatz haben wir einen Teil der vergrasten Verkaufsbeete erneuert und mit neuem Substart gefüllt… Ab Mitte April findet ihr dort unser diesjähriges Angebot an Jung- und Topfpflanzen. Ab Sofort gibt es wieder gute Bio-Universalerde in praktischen 45 Liter Säcken zu holen. Die Erde ist leicht aufgedüngt und eignet sich zur Aussaat, zum Topfen, zur Anlage von Beeten oder Befüllen von Hochbeeten.

Mit dem gehenden Winter sieht man wieder das Land und der Garten zeigt sich…Im Garten hat der Winter seine Spuren hinterlassen und ausgesprochen vielen Bäumen die Spitzen genommen. Der Hecken- und Obstbaumschnitt steht noch aus. Wir freuen uns auf warme Tage um den Garten  zu begehen, aufzuräumen und beginnen ihn vorzubereiten…

mehr...

Willkommen Liebe Leute!

Der Ostermond hat begonnen und es ist viel zu tun im Frühjahr bei uns am Hof.

Die Pflanzen werden gesät, pikiert und getopft. Sie werden von warm nach kalt geräumt und irgendwann stehen sie auf dem Verkaufsplatz und warten auf Euch. 

mehr...
Sofern nicht anders gekennzeichnet (*), handelt es sich um biologische Erzeugnisse - DE-ÖKO-006.